Mittwoch, 14. Januar 2015

Was ist eigentlich Dukan?

Nachdem ich in den letzten Tagen vermehrt dukanische Rezepte gepostet habe, frage sich vielleicht ja doch einige: Was ist eigentlich Dukan?
Deswegen möchte ich euch heute ein wenig über die dukanische Ernährungsumstellung erzählen.



Die Dukan-Diät oder wie ich es lieber bezeichne die Ernährungsumstellung auf Dukanart wurde von dem französischen Ernährungsmediziner Dr. Pierre Dukan ins Leben gerufen und ist auch als die Diät der Stars bekannt.

Laut den Gossip-Magazinen nahmen bereits Stars wie Herzogin Catherine, Jennifer Lopez oder auch Kim Gloss damit ungeliebte Kilos ab.

Wer jedoch Dukan als Crash-Diät ansieht und schnell ein paar Kilos verlieren möchte, ist hier jedoch an der falschen Adresse.

Die Dukandiät erfordert meiner Meinung nach einiges an "Arbeit". So habe ich mir zunächst die "Dukan-Bibel" (Das Buch "Die Dukan Diät" von Dr. Pierre Dukan; erschienen bei Gräfe und Unzer) zugelegt und das Buch von vorne bis hinten durchgearbeitet. Mir war es wichtig auch die Hintergründe dieser Ernährungsumstellung zu verstehen.
Und ich würde euch - solltet ihr euch entscheiden, die Dukandiät auszuprobieren - ebenfalls empfehlen nicht gänzlich unvorbereitet an die Sache ran zu gehen.

Aber hier mal ein paar Informationen vorweg:

1. Die Dukandiät umfasst 4 Phase, deren Länge ihr euch auf der Internetseite von Dukan ausrechnen könnt.
Achtung: Dort kann man sich auch für ein Online-Coaching anmelden. Das ist m.E. völlig unnötig. Mit den Büchern, Internet- oder Facebookforum schafft man es auch ohne.

2. Habt ihr euch die Phase ausrechnen lassen, startet ihr nach einem guten Einkauf in Phase 1 - die Angriffsphase.
In der Angriffsphase sind nur 72 proteinreiche Lebensmittel erlaubt. Sprich in den nächsten Tagen gibt es nur Hähnchen, Rind, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Quark, Joghurt, sowie 1,5 EL Haferkleie.... hört sich hart an? Ja, ich will nicht um den heißen Brei reden, es war hart. Aber man gewöhnt sich wahnsinnig schnell daran.
Man wird kreativ und sucht sich Ersatzprodukte um zB. morgens nicht auf sein heißgeliebtes Brot verzichten zu müssen.
Hier heißt das Zauberwort in der Angriffsphase: Mikrowellenbrötchen. Das Rezept werde ich euch in den nächsten Tage ebenfalls auf meinem Blog vorstellen.

3. Habt ihr die Angriffsphase überstanden folgt die Aufbauphase. In dieser sind nun wieder Gemüsesorten erlaubt. Außerdem sind nun 2 EL Haferkleie angezeigt. Es würde den Rahmen sprengen hier alle erlaubten Sorten aufzuzählen. Aber diese findet ihr auch in dem Buch oder auf der Internetseite. Dazu kommen diverse Produkte als tolerierte Lebensmittel (auch TP genannt) - von diesen dürft ihr täglich 2 Produkte zu euch nehmen. Hierzu zählen zB 7g stark entöltes Kakaopulver (super für Brownies) oder 30g Käse bis 7% Fett.
In Phase 2 könnt ihr euch dann aussuchen ob ihr einen Rhytmus ihr macht. Entweder 1:1, sprich einen Tag PP (Pures Proteien) und dann einen Tag PG (Protein-Gemüse) oder 5:5, d.h. 5 Tage PG und dann 5 Tage PP.
Habt ihr euer Zielgewicht erreicht geht es in Phase 3.

4. In der Phase 3 auch Stabilisierungsphase genannt kommen nun wieder Früchte, Käse und Brot hinzu.
Außerdem dürft ihr anfangs eine, später sogar zwei Schlemmermahlzeiten in der Woche zu euch nehmen. Diese Phase ist dazu gedacht, den Körper auf das neue Gewicht einzustimmen und einen Jojo-Effekt vorzubeugen.

5. Ist auch die Stabilisierungsphase erfolgreich beendet geht es in die Erhaltungsphase. Hier wird auf "normale" Ernährung gesetzt. Man darf also wieder soviel essen wie man möchte. Außer einen Tag in der Woche, an dem ein strenger PP-Tag eingelegt wird. Dr. Dukan legt einem  nur 4 "Regeln" an die Hand: 1. Sobald man zunimmt soll man sich an die proteinreiche Ernährung zurück erinnern und wieder vermehrt davon essen. 2. Ein Tag in der Woche wird zum Proteintag. 3. Fahre nie wieder Aufzug, sondern benutze immer die Treppe 4. Jeden Tag sollen 3 EL Haferkleie zu sich genommen werden.
Die Erhaltungsphase dauert ein Leben lang :)

Ihr wundert euch wo das Thema Sport in dieser "Diät" bleibt, wo doch jeder Abnehmexperte zu einem ausgewogenen Fitnessprogramm rät?
Joar, bei der Dukandiät soll man ledglich 20min täglich stramm spazieren gehen. Aber etwas mehr Sport wird wohl auch nicht schaden.

Und viel Trinken ist bei dieser Ernährungsumstellung sehr sehr wichtig. Mindestens 2 Liter am Tag sind angezeigt um die Nieren bei dieser eiweißlastigen Ernährungsweise zu entlasten.

Als kleine Motivation zeige ich euch hier noch ein Vorher-Nachher-Foto von mir:


In dem Zeitraum habe ich mit der Dukan-Ernährungsumstellung ca 15kg abgenommen.

Ihr habt noch Fragen? Dann schießt los... ich beantworte sie euch allen gerne.
Viele Grüße,
Eure Cat <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar <3