Donnerstag, 8. Januar 2015

Süße Verführung zur Hochzeit

Im Juni haben sich sehr gute Freunde von uns getraut und ich durfte den beiden zu ihrer standesamtlichen Hochzeit eine wundervolle Holunder- Prosecco- Hochzeitstorte zaubern <3



Und hier kommt das Rezept für die Torte. (ohne Fondantüberzug)

Ihr braucht:
3 Eier, 120g Zucker, 2 Pck Vanillezucker, Salz, 75g Mehl, 50g Speisestärke, 1 TL Backpulver, 16 Blatt Gelantine, 175g Himbeerkonfitüre, 125ml Holunderblütensirup, 200ml Prosecco, 1 Liter Kefir, 350g Sahne, 3 EL gehackte Pistazien, Puderzucker

Zubereitung:
Für den Boden:
Ofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Eier trennen. Eiweiß mit 3 EL kaltem Wasser, 75g Zucker, 1 Pck Vanillezucker, 1 Prise Salz steif schlagen.
Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl mit der Stärke und dem Backpulver einsieben und unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und 25-30min backen.
Nach dem Auskühlen den Boden waagerecht halbieren, den unteren Boden in einen Tortenring geben und mit der Konfitüre bestreichen.

Für die Füllung:
Gelantine einweichen. Sirup mit 45g Zucker, Prosecco und Kefir glatt rühren. Gelantine ausdrücken, auflösen und mit 3 EL der Kefirmischung verrühren. Dann unter die übrige Kefirmischung rühren und kalt stellen.
100g Sahne steif schlagen und unter die Kefirmischung heben, sobald diese geliert. Creme auf die Konfitüre geben. Den zweiten Boden auflegen und über Nacht kühlen.
Am nächsten Morgen 250g Sahne mit dem Rest Vanillezucker steifenschlagen, den Tortenrand etwa mit der Sahnemischung einstreichen und mit Pistazien bestreuen. Oberfläche mit Puderzucker und Pistazien bestreuen und ggf. mit Sahnetuffs und Zuckerblüten dekorieren.

Falls ihr die Torte wie ich mit Fondant eindecken wollt, müsst ihr die doppelte Menge an Boden backen, damit dieser gut hoch geht. Da der Fondant nicht mit der Sahne in Berührung kommen darf, müsst ihr euch einen Teigrand bauen.
Bei der Tortentante gibts dazu ne tolle Anleitung.

Viel Spaß beim Nachbacken wünscht euch

Eure Cat <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Kommentar <3